icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light 10 Jahre UN-Menschenrechtsrat: Errungenschaften und Herausforderungen

10 Jahre UN-Menschenrechtsrat: Errungenschaften und Herausforderungen

Montag, 7. März 2016 – 12:00 bis 14:00

Permanent Mission of Belgium to the EU, Wetstraat 61-63, Brüssel, Belgien

FRAME

Vortrag von Manfred Nowak

Manfred Nowak schloss sein Studium zur Doktor der Rechtswissenschaften 1973 an der Universität Wien sowie sein Masterstudium (LL.M, Master of Laws) an der Columbia University in New York 1975. Er war als UN-Sonderberichterstatter über Folter tätig, UN-Experte für das „Verschwindenlassen“ (von politischen Gegnern) und Richter an der Menschenrechtskammer für Bosnien-Herzegowina. Des Weiteren ist bzw. war er Gastprofessor am Dänischen Institut für Menschenrechte (Danish Institute of Human Rights) in Kopenhagen, am Raoul Wallenberg Institut für Menschenrechte an der Universität Lund (Raoul Wallenberg Institute of Human Rights), an der Genfer Akademie für humanitäres Völkerrecht und Menschenrechte (the Geneva Academy of International Humanitarian Law and Human Rights) und an vielen weiteren Instituten.

Derzeit lehrt er ebenfalls an der Universität Wien Völkerrecht und Menschenrechte und ist wissenschaftlicher Ko-Institutsleiter am Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte. Er ist Autor von mehr als 500 Publikationen auf dem Gebiet der Menschenrechte, öffentlichem sowie internationalem Recht. Zudem ist er Generalsektretär am EUIC (European Inter-University Centre for Human Rights and Democratisation), Partner des FRAME-Projektes und Mitglied des FRAME-Steuerungskommitee.

Sehen Sie den Vortrag von Manfred Nowak in voller Länge:

a.