icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Frühjahrstagung der Österreichischen Juristenkommission

Frühjahrstagung der Österreichischen Juristenkommission

Wann:

Do., 26., bis Sa., 28. Mai 2022

Wo:

Hotel Donauschlinge, Schlögen, 4083 Haibach/Donau, Österreich

Von Do., 26., bis Sa., 28. Mai 2022 findet die Frühjahrstagung der Österreichischen Juristenkommission zum Thema „Klimawandel und Menschenrechte“ statt. Mit der Tagung will die Österreichische Juristenkommission einen Blick auf herkömmliche und bewährte Rechtsschutzmechanismen werfen und prüfen, wieweit diese in den Dienst des Klimaschutzes gestellt werden könnten. Mit Blick auf Grundrechte, wie das Recht auf Leben, auf ein menschenwürdiges Dasein, auf Unversehrtheit des Eigentums und auf Privat- und Familienleben, die vom künftigen Klimawandel wohl massiv nachteilig betroffen sein würden, widmet sich die Tagung unter anderem folgenden Fragen: Kann man den Vorwirkungen drohender Grundrechtseingriffe rechtzeitig auf den herkömmlichen Rechtsschutzwegen entgegentreten? Braucht es dazu eine weiterführende Grundrechtsdogmatik? Sind wir kreativ genug für Sitz und Stimme der Natur vor Gericht?

Unsere Kollegin Margit Ammer ist eine der Vortragenden der 3. Arbeitssitzung „Klimawandel und Rechtsschutz“ und spricht am Fr., 27. Mai 2022, um 14:00 Uhr zum Thema „Menschen- und flüchtlingsrechtliche Verpflichtungen im Kontext von Migration und Klimawandel“.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie im Programm im Downloadbereich oder auf der Seite der Österreichischen Juristenkommission. Der Veranstalter bittet um Anmeldung bis spätestens Do., 5. Mai 2022.

a. Logo der Frühjahrstagugng der Österreichischen Juristenkommission ©ÖsterreichischeJuristenkommission