icon / home icon / small arrow right / light Events icon / small arrow right / light ACADEMIC FREEDOM IN MOTION: Lessons in Dissent (Austrian Premiere)

ACADEMIC FREEDOM IN MOTION: Lessons in Dissent (Austrian Premiere)

Datum

Donnerstag, 11. Juni 2015 – 16:30 bis 17:30

Ort

Hof 8, Campus der Universität Wien (Spitalgasse 2, 1090 Wien)

Mathew Thorne / 2014 / Hongkong / 98 min.  / Dokumentation

“Protest beyond the law is not a departure from democracy; it is absolutely essential to it.” (Howard Zinn)

Universitäten als Räume für kritisches Denken und gesellschaftlichen Diskurs waren historisch oft Räume studentischen Protests und dadurch Ausgangspunkte für gesellschaftlichen Wandel. Die chinesische studentische Demokratiebewegung vom Tiananmen-Platz, die 68er-Bewegung, die Grüne Bewegung im Iran, die StudentInnenproteste in Europa (#unibrennt), der Arabische Frühling um nur einige Beispiele zu nennen. In Hong Kong fordern studentische Bewegungen in friedlichen Protesten demokratische Grundrechte, wie sie bereits in der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ festgelegt sind (Artikel 21). Eine dieser Bewegungen ist die in „Lessons in Dissent“ portraitierte Bewegung des „Scholarism“, welche sich als Reaktion auf die Einführung des Schulfachs „Moralische und Nationale Erziehung“ in 2011 formierte. Ihr Initiator Joshua Wong legte mit ihr teilweise die Fundamente für die „Umbrella Revolution“.

Synopsis: Lessons in Dissent ist das Portrait einer neuen Generation von Hong Kongs Demokratie Aktivisten. Joshua Wong engagiert sich für die Verhinderung der drohenden Einführung des Unterrichtsfachs „Moralische und Nationale Erziehung“ und gründet die StudentInnen- und SchülerInnenbewegung „Scholarism“, in der er das Bildungswesen, die mangelnde Freiheit der Wissenschaft und die Verletzung der Grundrechte in Hongkong kritisiert. Seine Kampagne wurde von breiten Teilen der Bevölkerung unterstützt, immerhin 120.000 Demonstranten schlossen sich an die Proteste an. Trailer: https://youtu.be/ePe2orhjiik

Filmgespräch mit dem  Regisseur Mathew Thorne und einem/r VertreterIn der Universität Wien. Moderation: Manfred Nowak (Forschungszentrum Menschenrechte, Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte)

Der Eintritt ist frei, aufgrund der beschränkten Plätze ist eine Anmeldung jedoch unbedingt erforderlich: zrafpuraerpugr@havivr.np.ng. Der Einlass erfolgt jeweils ab 19:00. Für die kulinarische Verpflegung im Hof 8 sorgen die Wrapsters & HyKitchen sowie ein Getränkestand von Ute Bock. Die Erlöse des Getränkestandes gehen direkt an die Ute Bock Initiative.

Das Filmfestival ACADEMIC FREEDOM IN MOTION wird in Kooperation mit der Stadt Wien, dem Campusfestival, dem Filmarchiv Austria, dem Filmclub Drosendorf und dem Menschenrechtsfilmfestival this human world  sowie den MedienpartnerInnenn profil online, der Wiener Zeitung, Radio Orange und Ray veranstaltet.

!! Schlechtwetteroption: Aula am Campus der Universität Wien (Spitalgasse 2, 1090 Wien) !!

a.