icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light ACADEMIC FREEDOM IN MOTION: The Mortal Storm

ACADEMIC FREEDOM IN MOTION: The Mortal Storm

Dienstag, 9. Juni 2015 – 20:30 bis 23:00

Hof 8, Campus der Universität Wien (Spitalgasse 2, 1090 Wien)

Frank Borzage // USA // 1940 // Spielfilm // OmdU

„[D]a es notwendig ist, die Menschenrechte durch die Herrschaft des Rechtes zu schützen, damit der Mensch nicht gezwungen wird, als letztes Mittel zum Aufstand gegen Tyrannei und Unterdrückung zu greifen.“ (Präambel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte)

Vorfilm: Die erste nationalsozialistische Studentenkundgebung in Wien
Ostmark Wochenschau / 1938 / Wien / 1 min. / Archivmaterial

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und der internationale Menschenrechtsschutz wie wir ihn heute kennen sind eng verwoben mit den Schrecken des Zweiten Weltkriegs und den Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes. Die Erklärung war Antwort der internationalen Staatengemeinschaft auf die Schrecken Shoah und einen Apell dass sich Ausschwitz und Mauthausen nicht wiederholen dürfen und es daher internationaler, rechtsverbindlicher Menschenrechtsinstrumente bedarf.

Synopsis: Süddeutschland 1933: Der Universitätsprofessor Victor Roth führt mit seiner Familie ein zufriedenes Leben, was sich drastisch ändert, als Adolf Hitler an die Macht kommt. Die meisten EinwohnerInnen von Roths Heimatstadt unterstützen die neue Führung, doch einige seiner FreundInnen, unter ihnen Martin Breitner, weigern sich. Victor Roth, selbst kein “Arier”, stellt sich gegen die von den Nazis eingeführte arische Überlegenheit. Er verliert seinen Lehrstuhl und wird in ein Konzentrationslager gebracht. Mortal Storm war einer der ersten Anti-Nazi Filme Hollywoods und die Aufführung des Films wurde von Goebbels verboten. Erst 1957 wurde der Film in Deutschland uraufgeführt. Es findet ein Filmgespräch mit dem Zeitzeugen Prof. Rudi Gelbard und Mag.a Katharina Kniefacz (Institut Zeitgeschichte der Universität Wien) in deutscher Sprache statt. Trailer: https://youtu.be/aUYKdoEzWgU

Der Eintritt ist frei, aufgrund der beschränkten Plätze ist eine Anmeldung jedoch unbedingt erforderlich: zrafpuraerpugr@havivr.np.ng. Der Einlass erfolgt jeweils ab 19:00. Für die kulinarische Verpflegung im Hof 8 sorgen die Wrapsters & HyKitchen sowie ein Getränkestand von Ute Bock. Die Erlöse des Getränkestandes gehen direkt an die Ute Bock Initiative.

Das Filmfestival ACADEMIC FREEDOM IN MOTION wird in Kooperation mit der Stadt Wien, dem Campusfestival, dem Filmarchiv Austria, dem Filmclub Drosendorf und dem Menschenrechtsfilmfestival this human world  sowie den MedienpartnerInnenn profil online, der Wiener Zeitung, Radio Orange und Ray veranstaltet.

!! Schlechtwetteroption: Aula am Campus der Universität Wien (Spitalgasse 2, 1090 Wien) !!

a.