icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Buchpräsentation „The Oxford Handbook of LGBTI Law”

Buchpräsentation „The Oxford Handbook of LGBTI Law”

Wann:

Donnerstag, 10. Oktober, 16:30 bis 19:00 Uhr; Freitag, 11. Oktober 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr

Wo:

Genfer Akademie des Humanitären Völkerrechts und Menschenrechts, Villa Moynier, Rue de Lausanne 120B, Genf, Schweiz

Der Buchvorstellung folgt ein Symposium zur Freiheit der Geschlechteridentität und sexuellen Orientierung.

Die Genfer Akademie des Humanitären Völkerrechts und Menschenrechts lädt herzlich zur Präsentation des Oxford-Handbuchs zum LGBTI-Recht am Donnerstag, 10. Oktober 2024, an der Genfer Akademie, Schweiz, ein. Michael Lysander Fremuth, wissenschaftlicher Direktor am Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrecht (LBI-GMR) und Professor für Grund- und Menschenrechte an der Universität Wien, ist Mitherausgeber und -Autor des Handbuches. Gemeinsam mit seinem Co-Autor und -Herausgeber, Andreas R. Ziegler, Direktor des Zentrums für vergleichendes, europäisches und internationales Recht (CDCEI) und Professor für Internationales Recht und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Lausanne, wird er die Eröffnungsrede halten. Thema ist der aktuelle Stand der Freiheit der Geschlechteridentität und sexuellen Orientierung.

Darauffolgend findet am Freitag, 11. Oktober 2024, ein Symposium mit einer Reihe an spannenden Vorträgen von Expert:innen zu verschiedensten Aspekten des Themas statt. Das LBI-GMR wird mit Vorträgen von Michael Lysander Fremuth zum Thema „Migration and Asylum“ sowie durch Andreas Sauermoser zum Thema „Queering International Criminal Law“ vertreten sein.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch bis Donnerstag, 3. Oktober 2024, hier erforderlich.

a. ©Oxford University Press