Fachkonferenz des Österreichischen Behindertenrates 2026: Gewalt
Donnerstag, 8. Oktober 2026; 8:30–16:30 Uhr
Veranstaltungszentrum Catamaran des ÖGB (Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien) und online via Livestream
Sabine Mandl hält eine Keynote auf der Fachkonferenz des Österreichischen Behindertenrates 2026.
Die Fachkonferenz des Österreichischen Behindertenrates 2026 hat dem Schwerpunkt „Gewalt im Leben von Menschen mit Behinderungen: Ursachen, Prävention und Schutz“. Sie findet am Donnerstag, 8. Oktober 2026 im Veranstaltungszentrum Catamaran des ÖGB statt und widmet sich den Herausforderungen im Gewaltschutz von Menschen mit Behinderungen. Im Fokus stehen Präventions- und Schutzmaßnahmen sowie konkrete Ansätze, die dazu beitragen, ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben zu ermöglichen. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen aktuelle Forschungsergebnisse, menschenrechtliche Perspektiven sowie Beispiele guter Praxis.
Sabine Mandl, Senior Researcher in der Forschungsgruppe „(Un-)Gleichheit und Antidiskriminierung“ ist Teil des Konferenzprogrammes. Sie hält von 13:45 bis 14:05 eine Keynote mit dem Titel „Gewaltfrei leben – ein Menschenrecht“. Die Keynote wird zusätzlich im Anschluss in einfacher Sprache kurz zusammengefasst.
Das weitere Programm der Veranstaltung finden Sie hier. Vor Ort stehen bis zu 250 Plätze zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.
Zusätzlich gibt es einen Livestream der gesamten Konferenz via YouTube.
Konferenz Österreichsicher Behindertenrat 2026 © Österreichsicher Behindertenrat