Festakt anlässlich der gemeinsamen Fortführung des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte

Do., 24. September 2020 – 18:00 bis 19:30 Uhr

Kleiner Festsaal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Wien als „Stadt der Menschenrechte“ verfügt mit der Universität Wien über die größte Universität im deutschsprachigen Raum, die sich dem Thema „Menschenrechte“ in seiner ganzen Vielfalt widmet. Zugleich ist Wien Sitz der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, deren besonderes Augenmerk als Forschungsträgerin auf der Anwendungsorientierung von Grundlagenforschung und deren Übersetzung in gesellschaftliche Relevanz liegt.

Beide Institutionen haben sich entschlossen, ihre Expertisen und Stärken im Bereich der Grund- und Menschenrechtsforschung weiter und nachhaltig zu bündeln.

Dazu haben sie eine Universitätsprofessur für Grund- und Menschenrechte am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht eingerichtet, die mit der Leitung des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte betraut ist. Durch die Neugestaltung und Intensivierung der Kooperation im Rahmen eines Institutspartnervertrags wird das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte weiterhin menschenrechtliche Grundlagenforschung entsprechend höchsten wissenschaftlichen Standards betreiben und dabei seinen praxisbezogenen Ansatz weiterverfolgen, um gesellschaftlichen Mehrwert zu erzielen.

Zur Feier der Neugestaltung und Intensivierung der Kooperation im Rahmen eines Institutspartnervertrags laden die Universität Wien und die Ludwig Boltzmann Gesellschaft herzlich zu einem Festakt.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass eine Teilnahme nur nach Registrierung und erfolgter Rückbestätigung möglich ist. Bitte kontaktieren Sie dazu Magdalena Steringer.