Online-Konferenz: Der Europäische Haftbefehl, Untersuchungshaft, gegenseitiges Vertrauen und Rechtshilfe

Datum

Mi., 24., bis Fr., 26. März 2021

Ort

online

Dieses Online-Seminar, das Teil einer von der Europäischen Kommission kofinanzierten Reihe von fünf Seminaren zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Rechtshilfe und der Anerkennung von Entscheidungen im Zusammenhang mit der Haft ist, wird sich auf die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK), die Rechtsprechung des EGMR und des EuGH in Bezug auf die Haftbedingungen und die Anwendung von Rechtshilfeinstrumenten konzentrieren.

Im Mittelpunkt stehen Rechtsprechung, bewährte Praktiken, gegenseitiges Vertrauen und die Anerkennung gerichtlicher Entscheidungen sowie die Untersuchungshaft, insbesondere im Rahmen von Verfahren zum Europäischen Haftbefehl (EAW), und ihre Auswirkungen auf die Haftbedingungen und andere Bedingungen in den EU-Mitgliedstaaten.

Giuliana Monina, Senior Researcher am LBI für Grund- und Menschenrechte, wird am Mi., 24. März 2021 um 9:15 Uhr einen Überblick über die mit der Haft verbundenen Fragen in Europa und das von der EMRK gewährte Schutzniveau geben.

Das Seminar richtet sich an Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte aus förderfähigen EU-Mitgliedstaaten (Dänemark nimmt nicht am Programm Justiz 2014-2020 teil) und förderfähigen Beitrittsländern (Albanien und Montenegro).

Weitere Informationen über das Programm und die Anmeldung finden Sie hier.