Konferenz: Internationales Strafrecht vor innerstaatlichen Gerichten- VERSCHOBEN

Mi., 19., bis Do., 20. Februar 2020

Ort

Juridicum, Juristische Fakultät der Universität Wien, Schottenbastei 10-16, 1010 Vienna

Leider musste die Konferenz verschoben werden und wird voraussichtlich im Herbst 2020 stattfinden. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Diese Konferenz wird analysieren, wie das nationale Recht zur Durchsetzung des internationalen Strafrechts im Rahmen seiner potenziellen Universalität, Subsidiarität und Komplementarität beitragen kann. Ist das nationale Recht in der Lage, Defizite auf internationaler Ebene – insbesondere die mangelnde gerichtliche Klärung und die unzureichende Anzahl von Verfahren – zu kompensieren und damit zum Schutz des Weltfriedens sowie der Grund- und Menschenrechte beizutragen?

Die Konferenz wird ein Forum für führende internationale Expert:innen und Praktiker:innen bieten, um die aktuellen Herausforderungen und Schwierigkeiten des internationalen Strafrechts kritisch zu diskutieren.
Die Tagesordnung finden Sie im Anhang und online.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um sich anzumelden, besuchen Sie bitte die Konferenz-Webseite.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in englischer Sprache abgehalten wird. Die Plätze sind begrenzt und die Teilnehmer:innen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs registriert.