icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Focus Group Discussion „A new Asylum Policy for Europe?!“
26 Apr 2016 von Ludwig Boltzmann

Focus Group Discussion „A new Asylum Policy for Europe?!“

Am 26. April 2016 findet in Wien im Rahmen der von respekt.net geförderten, am Ludwig-Boltzmann-Institut für Menschenrechte durchgeführten Studie „A new Asylum Policy for Europe?!“ (siehe respekt.net) eine Focus Group Discussion statt:

Asyl- und MigrationsexpertInnen von EU-Institutionen (Europäische Kommission, Repräsentation Österreich), EU-Agenturen (FRA), Internationalen Organisationen (UNHCR), NGOs und Think Tanks (u.a. ECRE, CCME) sowie Wissenschaft (u.a. Refugee Law Inititaive, University of London) diskutieren über eine Neuausrichtung der Europäischen Asylpolitik. Ziel ist es, angesichts der momentanen Verfassung des Europäischen Asylsystems, bei dem die Rechte von schutzbedürftigen Menschen in vielfältiger Weise bedroht sind, Vorschläge für neue, menschenrechtsbasierte Ansätze und Reformen zu entwickeln.