HUMAN RIGHTS TALK: Ein Recht auf Bildung? COVID-19 und die Bruchlinien im System

Do., 2. Dezember 2021 – 18:00 bis 20:00 Uhr

Online (Zoom-Webinar + Livestream)

Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte, die Universität Wien und die Österreichische Liga für Menschenrechte laden herzlich zum Human Rights Talk Ein Recht auf Bildung? COVID-19 und die Bruchlinien im System am Do., 2. Dezember 2021 um 18 Uhr online (Zoom-Webinar + Livestream) ein.

Gemäß Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte soll allen Menschen das Recht auf Bildung zustehen. Für Österreich als Mitglied der Vereinten Nationen und Vertragspartei des Internationales Paktes über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (ICESR) gilt, dass zumindest die Grundbildung verpflichtend und unentgeltlich sein soll, kein Kind diskriminiert werden darf und die Erziehungsberechtigten die Bildungsangebote für ihre Kinder vorrangig wählen dürfen. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus? Sind pandemiebedingte Schulschließungen, Distanzunterricht und eine vermeintlich verlorene Generation vereinbar mit einem für alle zugänglichen, angemessenen und adaptierbaren Recht auf Bildung? Ist das Recht auf Bildung in Zeiten einer globalen Pandemie zu einem Privileg für einige wenige geworden? Wie weit soll, muss und darf der Staat eingreifen? Und was schulden die Eltern?

Im Rahmen des Human Rights Talk werden wir gemeinsam mit hochrangigen Expert*innen diskutieren, was Zivilgesellschaft und Politik aus den Erfahrungen der letzten beiden Jahren für die Zukunft der Bildung ableiten können und wie das Bildungssystem gerechter werden kann. Das Publikum ist herzlichst eingeladen, an der Debatte teilzunehmen.

Klicken Sie hier, um an der Online-Veranstaltung auf Facebook teilzunehmen.
Verfolgen Sie die Veranstaltung hier live auf unserer Website.

PROGRAMM

Begrüßung
Patricia MUSSI-MAILER, Administrative Leiterin, Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte

Videogrußwort
Heinz FASSMANN, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung der Republik Österreich; Professor für Angewandte Geographie, Raumforschung und Raumordnung, Universität Wien

Keynote
Gerald HÜTHER, Neurobiologe, Vorstand der Akademie für Potientialentfaltung, Sachbuchautor (u.a. #EducationForFuture; Was schenken wir unseren Kindern?)

Podiumsdiskussion
Paul KIMBERGER, Vorsitzender Bundesleitung, Gewerkschaft Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer
Karin LUKAS, Präsidentin; Europäischer Sozialausschusses, Europarat; Programmlinienleiterin, Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte
Susanna ÖLLINGER, Bundesschulsprecherin, Bundesschülervertretung Österreich
Christoph WIEDERKEHR, Vizebürgermeister und amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz der Stadt Wien
Moderation: Claudia UNTERWEGER, Journalistin und Moderatorin, Radio FM4, Österreichischer Rundfunk

Publikumsdiskussion
Fragen der Teilnehmer*innen aus dem Zoom-Webinar

Wir freuen uns darauf, Sie beim Human Rights Talk begrüßen zu dürfen!

ANMELDUNG

Aufgrund des österreichweiten Lockdowns müssen wir die Veranstaltung vor Ort leider absagen. Wir freuen uns, Sie online begrüßen zu dürfen.

Um den Teilnahmelink zum Zoom-Webinar zu erhalten, melden Sie sich bitte bis spätestens So., 28. November 2021 unter uhznaevtugfgnyx@yov-tze.ng an.

LIVESTREAM

Die Teilnahme über den Live-Stream auf Facebook (www.facebook.com/LBI.Menschenrechte) bzw. der Institutswebsite (https://gmr.lbg.ac.at) ist ohne Anmeldung möglich.

Das Programm steht Ihnen unten zum Download zur Verfügung.