HUMAN RIGHTS TALK: Nothing can justify torture – From Legal Prohibition to Enforcement and Implementation

Dienstag, 25. Juni 2013 – 20:00 bis 22:00

Aula des Uni Campus Altes AKH (1. Hof, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien)

Auf dem Podium diskutieren Manfred NOWAK (Universität Wien, wissenschaftlicher Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte, ehem. Sonderberichterstatter über Folter), Gerald STABEROCK (Weltorganisation gegen Folter – OMCT), Henri TIPHAGNE (Präsident von Forum Asia für Menschenrechte und Entwicklung, Direktor der Menschenrechtsorganisation People`s Watch – Indien) und Edita LINTL (Leitungsteam HEMAYAT) die Herausforderungen bei der Umsetzung des absoluten Folterverbots und wie der effektive Zugang zu Rechtsmitteln sowie adäquate Entschädigung von Folteropfern gewährleistet werden kann.

Der heutige HUMAN RIGHTS TALK: „Nothing can justify torture – From Legal Prohibition to Enforcement and Implementation“ kann ab 19:00 per Livestream verfolgt werden.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt!

Die Veranstaltung wird vom Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte gemeinsam mit der Forschungsplattform „Human Rights in the European Context“ der Universität Wien der Weltorganisation gegen Folter (OMCT) und der österreichischen Liga für Menschenrechte organisiert und ist Teil der Aktionswoche Wien +20, die anlässlich des 20. Jubiläums der Weltmenschenrechtskonferenz abgehalten wird. Weitere Informationen finden Sie unter: www.viennaplus20.org.

Diese Veranstaltung wird mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und der Oak Stiftung realisiert. Die Inhalte der Veranstaltung liegen in der Verantwortung des OMCT und sind nicht notwendigerweise Standpunkt der Europäischen Union oder der Oak Stiftung.

Weiters möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Videomitschnitte vergangener HUMAN RIGHTS TALKS auf zige.tv zur Verfügung stehen.

Im Anschluss an die Diskussion laden die Forschungsplattform “Human Rights in the European Context“ und das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte zu einem kleinen Umtrunk ein.

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit juridikum, zeitschrift für kritik | recht | gesellschaft, derStandard.at und zige.tv statt.

Der Eintritt ist frei, aus logistischen Gründen bitten wir um Anmeldung an uhznaevtugfgnyx@havivr.np.at