icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light 81. ILA Konferenz in Athen
08 Jul 2024 von lbigmr

81. ILA Konferenz in Athen

Im Rahmen der Konferenz wurde über die Zukunft des „Völkerrechts in bewegten Zeiten“ diskutiert.

Von 25. bis 28. Juni 2024 fand die 81. Konferenz der International Law Association (ILA) zum Thema „International Law in a Fluid World“ in Athen statt. Das Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) wurde durch seinen wissenschaftlichen Direktor, Michael Lysander Fremuth, sowie die Kolleg:innen Andreas Sauermoser und Konstantina Stavrou bei der Konferenz vertreten.

Im Rahmen vielfältiger Panels und Diskussionen wurden neue Praktiken und innovative Forschungsarbeiten in verschiedenen Bereichen des Völkerrechts vorgestellt, beispielsweise in den Feldern internationale Menschenrechte, internationales Wirtschaftsrecht oder internationales Umweltrecht. Außerdem wurden neue Tendenzen, wie die Ökologisierung des Energierechts oder die Vergeschlechtlichung des Menschenrechtsschutzes, beleuchtet.

Zudem tagten während des biennalen Treffens die zahlreichen Komitees der ILA in internen und öffentlichen Meetings, um ihr jeweilige Arbeit vorzustellen und Input zu erhalten. Dabei wurden auch die verschiedenen Berichte präsentiert und diskutiert. Michael Lysander Fremuth ist Mitglied des ILA Committee on International Migration and International Law. Ihm wurde bei der Vorstellung des Zwischenberichts für die federführende Ausarbeitung gesondert gedankt.

a. ©ILA