12 Okt 2015 von Ludwig Boltzmann

Auftaktveranstaltung des Twinning-Projekts „Stärkung der Kapazitäten des Nationalen Menschenrechtsrates“ in Rabat, Marokko

Die hochrangige Veranstaltung fand am 12. Oktober 2015 unter dem Vorsitz von Driss El Yazami (Präsident des Nationalen Menschenrechtsrates – CNDH / Conseil National des Droits de l’Homme) und Rupert Joy (Leiter der Delegation der Europäischen Kommission in Marokko) statt. Außerdem nahmen VertreterInnen der beteiligten Organisationen und die Botschafter der EU Partnerländer teil.

Unter den RednerInnen waren Abdellatif Mounir (Projektleiter und administrativer Leiter CNDH, Marokko), Michel Forst (Projektleiter, Commission Nationale Consultative des Droits de l’Homme, Frankreich), Patricia Hladschik (Projektleiterin, Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte, Österreich) und Laurien Koster (Vertreterin des Projektleiters, Center for International Legal Cooperation, Niederlande). Sie stellten die beteiligten Behörden sowie die geplanten Aktivitäten und Arbeitsgebiete des Projekts vor.

Im Rahmen des Projektes werden die Kapazitäten des Nationalen Menschenrechtsrats gestärkt, um Respekt für die Menschenrechte und die Festigung bzw. Stabilisierung der Demokratie in Marokko zu unterstützen. Die Kompetenzen der MitarbeiterInnen des CNDH werden auf organisatorischer und inhaltlicher Ebene gefördert, um sicherzustellen, dass der CNDH seine Funktion und Aufgaben bei der Förderung von Menschenrechten ordnungsgemäß wahrnehmen kann. Während der Durchführung des Projekts werden rund 15 ExpertInnen des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte dem CNDH mit ihrer Expertise zur Seite stehen und gemeinsam mit den marokkanischen PartnerInnen Beratungen, Seminare, Trainings und Studienaufenthalte abhalten.

Das Projekt hat eine Laufzeit von 24 Monaten im Zeitraum von 2015 bis 2017 und wird von der Europäischen Union mit EUR 1.200.000 finanziert.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Im Anhang finden Sie den Pressespiegel zur Auftaktveranstaltung.