19 Mai 2015 von Ludwig Boltzmann

Auftaktveranstaltung des Twinning-Projekts zur Stärkung des Büros des Ombudsmanns und seiner Regionalbüros in Mazedonien

Am 19. Mai 2015 fand im EU Infocentre in Skopje die Auftaktveranstaltung des Twinning Light-Projekts zur Stärkung des Büros des Ombudsmanns und seiner Regionalbüros statt. Die Veranstaltung wurde vom mazedonischen Büro des Ombudsmanns in Kooperation mit der österreichischen Volksanwaltschaft und dem Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) organisiert.

Unter den RednerInnen waren Ixhet Memeti (Ombudsmann und Projektleiter, Mazedonien), Dr.in Gertrude Brinek (Volksanwältin und Projektleiterin, Österreich), Aivo Orav (EU-Botschafter in Mazedonien), Gabriele Janezic (Konsulin, Österreichische Botschaft in Mazedonien) sowie Slavica Dimitrievska (Projektkoordinatorin, Büro des Ombudsmanns, Mazedonien).

Ombudsmann Memeti benannte die Zusammenarbeit mit der Volksanwaltschaft und dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschrechte als ein wichtiges Beispiel dafür, wie sich staatliche und zivilgesellschaftliche Institutionen gemeinsam zur Verwirklichung von Menschenrechten zusammenschließen. Er verwies außerdem auf die große Bedeutung der Zusammenarbeit mit MedienvertreterInnen für die Verteidigung der Menschenrechte in Mazedonien. Volksanwältin Brinek betonte, dass eine partnerschaftliche Kooperation zu einer Stärkung aller beteiligten Institutionen führe und ein Erfahrungs- und Wissensaustausch nicht nur während des Projektes, sondern auch darüber hinaus stattfinden werde. Botschafter Orav merkte kritisch an, dass viele EinwohnerInnen Mazedoniens noch immer um ihre Grundrechte kämpfen müssten und das Büro des Ombudsmanns dabei eine wichtige Rolle einnähme, um diese Situation zu verändern. Konsulin Janezic nannte die Arbeit der österreichischen Volksanwaltschaft ein Beispiel dafür, die Gesetzgebung durch gesammelte Empfehlungen zu beeinflussen und zu verbessern. Zum Abschluss stellte Slavica Dimitrievska die Inhalte des Projektes vor.

Die Veranstaltung fand auf Mazedonisch und Englisch mit Simultanübersetzung ins Albanische statt. Das Veranstaltungsprogramm sowie eine Übersicht der Projektinhalte finden Sie in englischer Sprache im Anhang zum Download.

a. Slavica Dimitrievska, Consul Gabriele Janezic, Ambassador Aivo Orav, Ombudsman Ixhet Memeti, Ombudswoman Gertrude Brinek
b. Slavica Dimitrievska bei der Auftaktsveranstaltung
c. Konsulin Gabriele Janezic, Botschafter Aivo Orav, Ombudsmann Ixhet Memeti, Volksanwältin Gertrude Brinek
d. Ombudsmann Memeti während eines Fernsehinterviews