icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Berufung Fremuth: Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit
09 Nov 2022 von lbigmr

Berufung Fremuth: Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit

Wir freuen uns mit Michael Lysander Fremuth über seine Berufung als unbefristeter Professor für Grund- und Menschenrechte an der Universität Wien sowie seine Bestellung als wissenschaftlicher Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte.

Kurz vor dem 30. Jubiläum des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) stehen die Zeichen auf Kontinuität. Mit Juli 2022 wurde Michael Lysander Fremuth der Ruf auf die unbefristete Professur für Grund- und Menschenrechte am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Wien erteilt. Er hat diese mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 angenommen.

Damit wird auch die mit Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrags zwischen der Universität Wien und der Ludwig Boltzmann Gesellschaft im September 2020 intensivierte Zusammenarbeit zwischen beiden Forschungseinrichtungen in bewährter Weise fortgesetzt. Das LBI-GMR fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen der akademischen Forschung der Universität Wien und der bewährten anwendungsorientierten Forschung des Menschenrechtsinstituts. Nicht zuletzt die enge personelle Anbindung durch Michael Lysander Fremuth, der zugleich Universitätsprofessor für Grund‐ und Menschenrechte an der Universität Wien und wissenschaftlicher Direktor des LBI-GMR ist, ermöglicht einen laufenden Austausch sowie Synergien und vielfältige Kooperationen.

Das LBI-GMR freut sich, diesen erfolgreichen gemeinsamen Weg fortsetzen und die Expertisen der beiden Einrichtungen weiterhin nachhaltig bündeln zu können. „Ich danke der Universität Wien und der Ludwig Boltzmann Gesellschaft für deren starkes Bekenntnis und Engagement in der grundlagen- und anwendungsorientierten Menschenrechtsforschung“, so Fremuth.

a. Michael Lysander Fremuth bei der Festansprache zum erfolgreichen Abschluss der ersten Klasse des Human Rights Master-Programms der Universität Wien ©Michael Ratz