icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light BIM Forscherin Ceren Uysal wurde mit dem Dr. Georg Lebiszczak-Preis ausgezeichnet
19 Dez 2016 von Ludwig Boltzmann

BIM Forscherin Ceren Uysal wurde mit dem Dr. Georg Lebiszczak-Preis ausgezeichnet

Die türkische Juristin und Anwältin Ceren Uysal, die aufgrund ihrer engagierten Arbeit die Türkei verlassen musste und ab Jänner 2017 als Gastwissenschaftlerin am Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte tätig sein wird, wurde am Internationalen Tag der Menschenrechte mit dem „Der Dr. Georg Lebiszczak-Preis für Meinungsfreiheit“ ausgezeichnet.

Der Preis wurde zum Gedenken an Georg Lebiszczak ins Leben gerufen und ist eine Auszeichnung für das Engagement von verfolgten oder bereits inhaftieren MeinungsbildnerInnen. Das BIM ist durch Anna Müller-Funk in der Jury vertreten.

a. Preisverleihung Ceren (c) Weronika Fleszar
b. Preisverleihung Ceren (c) Weronika Fleszar