„The Oxford Handbook of LGBTI Law“ – Buchpräsentation und Symposium
Vom 10. bis 11. Oktober 2024 lud die Geneva Academy of International Humanitarian Law and Human Rights zur Präsentation des „Oxford Handbook of LGBTI Law“ mit anschließendem ganztägigen Symposium nach Genf ein.
Michael Lysander Fremuth, wissenschaftlicher Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) sowie Professor für Grund- und Menschenrechte an der Universität Wien, ist gemeinsam mit Andreas Ziegler von der Universität Lausanne sowie Berta Esperanza Hernández-Truyol von der University of Florida Herausgeber des umfassenden und in dieser Form einmaligen „Oxford Handbook of LGBTI Law“. Es bringt international führende Akademiker:innen zusammen, um sich vielfältigen Fragen betreffend LGBTI-Personen aus wissenschaftlicher Perspektive zu widmen.
Zahlreiche Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis folgten der Einladung zur Buchpräsentation in der Villa Moynier am 10. Oktober 2024. Vorgestellt wurde das Buch im Rahmen einer Diskussion zwischen den beiden Herausgebern, Michael Lysander Fremuth und Andreas Ziegler, sowie dem UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk. Letzterem war es ein besonderes Anliegen, persönlich an der Diskussion teilzunehmen und Einblicke in die einschlägigen Tätigkeiten seines Büros zu gewähren. Abgerundet wurde die Diskussion durch die Schilderungen des 2023 ernannten UN Independent Expert on Sexual Orientation and Gender Identity, Graeme Reid.
Sowohl UN-Hochkommissar Türk als auch UN Independent Expert Reid betonten dabei die Relevanz und die Hilfestellung, die das Handbuch zukünftig für die Praxis bedeuten wird. Beide bedankten sich bei den Autor:innen und insbesondere bei den Herausgeber:innen für deren Arbeit an der Publikation.
Am Folgetag der Buchpräsentation stellten ausgewählte Autor:innen im Rahmen eines Symposiums ihre jeweiligen Kapitel dem interessierten Fachpublikum vor. Die Themen reichten von intersektionalen Ansätzen in der Rechtsprechung menschenrechtlicher Spruchkörper bis hin zur Anerkennung gleichgeschlechtlicher Eheschließungen über queere Perspektiven im Humanitären Völkerrecht. Im Rahmen des Symposiums stellte Michael Lysander Fremuth zudem sein Kapitel über „Migration and Asylum“ vor. Ebenfalls vertreten war der Leiter des Programmes „Völkerstrafrecht und Menschenrechte“ des LBI-GMR, Andreas Sauermoser, der die Erkenntnisse seines Beitrags „Queering International Criminal Law“ präsentierte.
„The Oxford Handbook of LGBTI Law” erscheint im Oxford University Press Verlag. Das Handbuch ist online unter https://academic.oup.com/edited-volume/55361 aufrufbar. Die Printversion erscheint im Frühjahr 2025.