Internationale Forschungsaufenthalte unseres wissenschaftlichen Direktors im Sommersemester 2026
Im Sommersemester 2026 befindet sich Michael Lysander Fremuth, wissenschaftlicher Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte in seinem Forschungssemester, welches er auch wiederholt für Auslandsaufenthalte nutzt.
Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei erstens auf der Regulierung von Künstlicher Intelligenz und der Frage nach einem Anspruch auf eine menschliche Entscheidung (right to a human decision in AI) sowie zweitens auf dem Verhältnis zwischen dem Selbstbestimmungsrecht der Völker und Migration. Institutionell bemüht sich Fremuth, den neuen Forschungsverbund “Demokratie und Menschenrechte” im Ausland vorzustellen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten sowie um bei Studierenden für das seit vielen Jahren sehr erfolgreich laufende postgraduale Human Rights Master Programm an der Universität Wien zu werben.
Im Rahmen seiner ersten Destinationen diskutierte Michael Lysander Fremuth mit Kolleginnen und Kollegen über die Regulierung von Künstlicher Intelligenz an der National University of Singapore sowie über aktuelle menschenrechtliche Fragen an der Hongkong University bevor er einen längeren Aufenthalt an der University of Macau verbrachte. Dort referierte er zur KI-Regulierung und einem Recht auf eine menschliche Entscheidung gegenüber automatischer Entscheidungsfindung durch KI und diskutierte mit Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden. Zudem führte er Interviews und Hintergrundgespräche mit Journalistinnen und Journalisten. Verschiedene Aspekte des Menschenrechtsschutzes aber auch des Zustandes der Demokratie wurden in bilateralen Gesprächen adressiert. Zudem erörterte er Möglichkeiten der institutionellen Kooperation mit Dekan Tong von der rechtswissenschaftlichen Fakultät der University of Macau. Ein besonderer Dank gilt Professor Rostam Neuwirth für die freundliche Aufnahme, die Gastfreundschaft und die vielen interessanten Gespräche.
Austausch mit dem Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der University of Macau © Michael Lysander Fremuth
Austausch mit Kolleginnen und Kollegen © Michael Lysander Fremuth
Präsentation zu KI-Regulierung und einem Recht auf eine menschliche Entscheidung gegenüber automatischer Entscheidungsfindung durch KI an der University of Macau © Michael Lyander Fremuth