14 Nov 2022 von lbigmr

Kick-Off des Twinning-Projekts „Unterstützung der albanischen Ombudseinrichtung und Förderung der Menschenrechte in Albanien“

Die albanische Ombudseinrichtung, das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte und die österreichische Volksanwaltschaft trafen sich im Oktober zu einem Kick-Off-Meeting in Tirana.

Am Mo., 24. Oktober 2022, war die albanische Ombudseinrichtung Gastgeberin des Kick-Off-Meetings für das Twinning-Projekt „Unterstützung der albanischen Ombudseinrichtung und Förderung der Menschenrechte in Albanien“. Das Projekt trägt dazu bei, Albanien auf dem Weg zum Beitritt in die europäische Union zu begleiten. Daran nahmen die albanische Ombudseinrichtung und die österreichische Volksanwaltschaft sowie das Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) teil.

Das Projekt zielt darauf ab, den geltenden Rechtsrahmen zum Schutz und zur Förderung der Menschenrechte an EU-Acquis (alle für EU-Mitgliedsstaaten gültige Rechte) anzugleichen. Außerdem wird die Kapazität der Ombudseinrichtung als nationale Menschenrechtsinstitution gestärkt und es werden Empfehlungen für eine Verbesserung des Fallmanagementsystems nach erfolgreichen Modellen der EU-Mitgliedstaaten abgegeben.

Während des Treffens wurde die Bedeutung des Twinning-Projekts im Zusammenhang mit der Eröffnung der Verhandlungen über den Beitritt Albaniens zur Europäischen Union hervorgehoben.

Darüber hinaus wurden einige der bisher erzielten Ergebnisse vorgestellt:

• der Beginn der Arbeiten zur Angleichung der Gesetzgebung
  • die Überarbeitung des geltenden Rechts
  • die Umsetzung anderer Komponenten zur Erhöhung der Kapazitäten der Mitarbeiter:innen der Ombudseinrichtung
  • die Verbesserung des Fallmanagementsystems

Seitens des LBI-GMR nahmen die administrative Leiterin, Particia Mussi-Mailer, sowie die Leiterin der Programmlinien “(Un)Gleichheit und Antidiskriminierung” und “Asyl und Migration” Katrin Wladasch, am Kick-Off-Event teil. Katrin Wladasch stellte gemeinsam mit Peter Kastner, Projektleiter und stellvertretender Kabinettschef der Österreichischen Volksanwaltschaft, das Projekt der Öffentlichkeit vor. Patricia Mussi-Mailer hielt eine Rede im Zuge der Eröffnung. In dieser würdigte sie die gute Zusammenarbeit zwischen den Partner:innen bei der Umsetzung dieses Projekts und wies auf dessen Rolle im Integrationsprozess Albaniens in die EU hin.

a. v.l.n.r. Hubert Perr, Christian Steiner, Fréderique Hanotier, Erinda Ballanca, Peter Kastner, Dominik Hofmann ©LBI-GMR