05 Nov 2018 von Ludwig Boltzmann

Materialiensammlung für Wissenschafter_innen, die zu den Themen Gleichberechtigung und Schutz vor Diskriminierung lehren

Auf Basis des Lehrplans und der im Rahmen der Winterschule „Rechtlicher Schutz vor Diskriminierungen in Südosteuropa“ gehaltenen Vorlesungen und Workshops wurde im Rahmen des Projekts „Regionale Kooperation von juridischen Fakultäten zur Verbesserung des Schutzes vor Diskriminierungen – Kursentwicklung“ eine Materialiensammlung zusammengestellt. Die Beschreibung der Vorlesungen und Workshops soll die Umsetzung von Kursen zum Thema Rechtsschutz gegen Diskriminierungen in Südosteuropa an verschiedenen juridischen Fakultäten, die Mitglieder von SEELS sind, unterstützten oder die Einführung verschiedener Elemente in bereits etablierte Kurse oder Rechtskliniken befördern. Die Beschreibungen der Lernziele und -inhalte (z. B. Power Point-Präsentationen) sowie Arbeitsblätter, Fallstudien und Informationen zu Hintergrundmaterial werden so präsentiert, dass sie als solide Grundlage für Lehrende mit Grundkenntnissen dienen können Wissen über Diskriminierung und möchten Vorlesungen und Workshops vorbereiten. Die in Englisch verfasste Materialiensammlung ist hier zugänglich.