icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Neuer Gastforscher aus der Ukraine
23 Jul 2024 von lbigmr

Neuer Gastforscher aus der Ukraine

Wir freuen uns, Nazarii Stetsyk an unserem Institut willkommen zu heißen.

Wir freuen uns, Dr. Nazarii Stetsyk als Gastwissenschaftler der Universität Wien und des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) sowie als Fellow des Institute of International Education’s Scholar Rescue Fund (IIE-SRF) willkommen heißen zu können. Über eine Förderung der drei genannten Einrichtungen war ihm eine Rückkehr nach Wien für einen zwölfmonatigen Aufenthalt von Juni 2024 bis Juni 2025  möglich. Wir freuen uns, Nazarii, der bereits 2022 bei uns zu Gast gewesen ist, erneut an unserem Institut begrüßen zu dürfen.

Nazarii Stetsyk ist ein etablierter ukrainischer Rechtswissenschaftler, der sich auf Menschenrechtsfragen und die vergleichenden Aspekte der Rechtsprechungsentwicklung spezialisiert hat. Er erwarb seinen Doktortitel an der Ivan Franko National University in Lviv. Seit vielen Jahren hält er Lehrveranstaltungen zu den Themen Rechtstheorie, Menschenrechte und die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.

Zuletzt absolvierte Nazarii mehrere renommierte Auslandspraktika und Stipendien, darunter das Fulbright-Programm an der Notre Dame Law School im Jahr 2021, das IIE Centennial Fellowship von 2022 bis 2023 und das Kellogg Institute for International Studies Fellowship im Jahr 2023. Nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine initiierte er 2022 das Programm Invisible University for Ukraine und fungierte bis 2024 als akademischer Koordinator für Rechtskurse innerhalb des von der Central European University umgesetzten Programms.

Nazariis Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von Rechtsprechungspraxen im Bereich der Menschenrechte und die Verwendung von Vergleichsmaterialien bei der Beurteilung von Menschenrechtsfällen.

a. ©Nazarii Stetsyk