icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Studienreise nach Ägypten
11 März 2025 von lbigmr

Studienreise nach Ägypten

Angehende Jurist:innen gewannen interessante Einblicke in das ägyptische Rechtssystem.

Mitte Februar 2025 lud die ägyptische Generalstaatsanwaltschaft eine Delegation von 40 Studierenden der Rechtswissenschaften der Universität Wien, der britischen Northumbria University sowie der German University in Cairo zu einer Studienreise nach Kairo ein. Die Wiener Studierenden wurden betreut von unserem wissenschaftlichen Direktor und Professor für Grund- und Menschenrechte an der Universität Wien, Michael Lysander Fremuth.

Ziel der Reise war es, den Studierenden ein Verständnis für das ägyptische Rechtssystem zu vermitteln, welches im arabischen Raum eine Maßstabsfunktion einnimmt. Insbesondere wurden interessante Einblicke in das Strafrecht und in Gerichtsverfahren ermöglicht. Auf dem Programm standen aber auch einschlägige Fachvorträge sowie der Austausch mit hochrangigen Politiker:innen über aktuelle nationale und globale Themen sowie Herausforderungen. Zudem hatten die Studierenden Gelegenheit, sich mit Teilnehmenden aus anderen Kulturen und Rechtstraditionen auszutauschen. Die angehenden Jurist:innen konnten eine Vielzahl an bereichernden kulturellen Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Im Rahmen eines Festaktes in Ägypten hob Michael Lysander Fremuth die Bedeutung des interkulturellen Austauschs und der Kooperation für die Lösung der dringenden Probleme transnationalen Charakters hervor. Dabei gehe es nicht darum, Unterschiede zu negieren oder zu nivellieren. Vielmehr müsse einander zugehört und respektvoll gestritten werden. Ziel sei es, gemeinsame Werte und Vorstellungen zu identifizieren, auf deren Grundlage ein konzertiertes Handeln möglich sei. Die Hoffnung ruhe dabei insbesondere auf der jungen Generation. „Sie zusammenzuführen, war eines der zentralen Anliegen der Studienexkursion“, so Fremuth. Er freut sich zudem, dass Lehrende aus Ägypten im Human Rights Masterprogramm der Universität Wien unterrichten, was zu einem besseren Verständnis des internationalen Menschenrechtsschutzes für die Studierenden beiträgt.

Tiefere Einblicke in die Studienreise bietet Ihnen der Reisebericht im Download-Bereich.

Die Festrede von Michael Lysander Fremuth finden Sie hier auf unserem YouTube-Kanal: https://youtu.be/E1ZDezI6gXw

a. Sitz der Generalstaatsanwaltschaft, Neu-Kairo