icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Umsetzung des Twinning-Projekts in Aserbaidschan startet
30 Aug 2020 von Ludwig Boltzmann

Umsetzung des Twinning-Projekts in Aserbaidschan startet

Am 30. Juni 2020 gab die Delegation der Europäischen Union in Aserbaidschan bekannt, dass litauische Institutionen gemeinsam mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte den Auftrag erhalten, das EU Twinning-Projekt „Stärkung der Kapazitäten staatlicher Einrichtungen und lokaler Hilfsdienste zur Gewährleistung von Sicherheit und Unterstützung für von häusliche Gewalt Betroffene“ umzusetzen.

In diesem Projekt ist das litauische Sozial- und Arbeitsministerium die leitende Institution und wird mit der Universität Vilnius, dem litauischen Rechtsinstitut, welches dem Justizministerium unterliegt, dem Europäischen Sozialfonds und dem Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte zusammenarbeiten.

Das allgemeine Ziel des Projekts besteht darin, die Kapazitäten der staatlichen Einrichtungen und der lokalen Hilfsdienste in Aserbaidschan zu stärken, um den von häuslicher Gewalt Betroffenen Sicherheit und Unterstützung zu bieten, Netzwerke zu entwickeln, um die interinstitutionelle Zusammenarbeit zu verbessern. Dazu sollen für Sozialarbeiter*innen, Richter*innen und Journalist*innen Fachschulungen zu häuslicher Gewalt und Gewalt gegen Frauen angeboten und eine Sensibilisierungskampagne zu diesen Themen sowie zur Gleichstellung der Geschlechter durchgeführt werden.

Projektbudget: 1 Million EUR, voraussichtliche Dauer: 14 Monate.

Unter Berücksichtigung der durch die COVID-19 Pandemie verursachten Mobilitätsbeschränkungen ist der Start des Projekts ab dem 1. September 2020 vorgesehen, nähere Infos können Sie in Kürze unserer Homepage entnehmen.