icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Willkommen am Institut, Keketso!
18 Apr 2023 von lbigmr

Willkommen am Institut, Keketso!

Wir begrüßen unseren neuen Kollegen Keketso Kgomosotho herzlich am Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte.

Keketso Kgomosotho ist ein erfahrener Rechtsanwalt und Forscher aus Südafrika mit umfassenden Kenntnissen in den Bereichen internationales und regionales Recht sowie Politik. Derzeit promoviert er an der Universität Wien, um zu erforschen, wie durch Computeralgorithmen erzeugte Diskriminierung mit internationalen Gesetzen zur Verhinderung von Diskriminierung interagiert. Besonders interessiert ihn, wie Menschen aus dem globalen Süden davon betroffen sind.

Keketso hat seinen Master-Abschluss in internationalem Recht an der Universität von Pretoria absolviert. Er bringt zahlreiche Erfahrungen mit an unser Institut, da er zuvor als Dozent, Consultant, Menschenrechtsanwalt und als Forschungsberater des Vorsitzenden der südafrikanischen Menschenrechtskommission tätig war. Seine Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen Menschenrechten, Wohlbefinden und neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz.

Seit Februar 2023 arbeitet Keketso als Universitätsassistent am Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) in der Programmlinie „Allgemeine Menschenrechtsthemen“.

a. Keketso Kgomosotho ©LBI-GMR