Podiumsdiskussion: Menschenrechte als Zankapfel? Zwischen globalem Anspruch und partikulärer Verwirklichung

Mo., 9. Dezember 2019 – 18:00 bis 20:00 Uhr

Ort

Universität Wien Hauptgebäude (Sitzungssaal des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät), Stiege 8, 2. Stock, Universitätsring 1, 1010 Wien

Religions- und Weltanschauungsfreiheit sind als Grund- und Menschenrechte festgeschrieben, und prallen in unserer globalisierten Welt prallen in nie gekannter Weise aufeinander. Dies führt in der Praxis häufig zu Konflikten und Polarisierungen.

Der Fachbereich Sozialethik des Instituts für Systematische Theologie der Universität Wien und das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte laden zur Einstimmung auf den Tag der Menschenrechte zur Podiumsdiskussion ein, die Input zu einer wichtigen gesellschaftlichen Debatte liefert und sich mit dem Thema Religions- und Weltanschauungsfreiheit im Zeitalter der Globalisierung auseinandersetzt.

Es diskutieren Michael L. Fremuth, Ingeborg G. Gabriel, Wolfgang Schmale, Ebrahim Afsah und Irene Klissenbauer (Moderation).

Um Anmeldung wird gebeten: rguvx@havivr.np.ng