The United Nations Global Study on Children deprived of Liberty

Autor:innenManfred Nowak
DetailsThe United Nations Global Study on Children deprived of Liberty
756 Seiten

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat mit der Resolution 69/157 vom 18. Dezember 2014 den damaligen Generalsekretär Ban Ki-Moon aufgefordert, eine eingehende globale Studie über freiheitsentziehende Kinder in Auftrag zu geben. Im Oktober 2016 wurde Manfred Nowak (Österreich) als unabhängiger Experte mit der Leitung der Globalen Studie der Vereinten Nationen über Kinder im Freiheitsentzug beauftragt. Die globale Studie „The United Nations Global Study on Children deprived of Liberty“ wird auf den Erfahrungen aus zwei früheren UN-Studien über Kinder aufbauen: Der Bericht von Graça Machel (Mosambik) über die Auswirkungen von bewaffneten Konflikten auf Kinder sowie die Studie der Vereinten Nationen über Gewalt gegen Kinder unter der Leitung von Paulo Sérgio Pinheiro (Brasilien), die uns eine gute Grundlage für die Durchführung der Globalen Studie bieten. Die Globale Studie wird in enger Zusammenarbeit mit Regierungen, Organisationen der Zivilgesellschaft und verschiedenen UN-Einrichtungen durchgeführt. Als führende Forschungsinstitute werden das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) und das European Inter-University Centre for Human Rights and Democratization (EIUC) die Forschungsarbeiten koordinieren. Neben der Durchführung von Sekundärforschung und dem Sammeln von Daten über das Ausmaß des Phänomens wird die UN Global Study durch nationale und regionale Konsultationen Meinungen aus der ganzen Welt berücksichtigen, um das Ziel zu erreichen, das Leben aller Kinder, denen die Freiheit entzogen wurde, drastisch zu verändern.