icon / home icon / small arrow right / light Publikationen icon / small arrow right / light Monographien icon / small arrow right / light The Charter of Fundamental Rights as living instrument

The Charter of Fundamental Rights as living instrument

Manual

Autor:innenLukasz BojarskiDieter SchindlauerKatrin Wladasch
DetailsThe Charter of Fundamental Rights as living instrument
142 Seiten

Das Handbuch „The Charter of Fundamental Rights as living instrument“ wurde im Rahmen des Projekts „Making the Charter of Fundamental Rights of the European Union a Living Instrument“ (Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union zu einem lebendigen Instrument machen) erstellt, das von Partnerinstitutionen und -organisationen aus mehreren Mitgliedstaaten durchgeführt wurde. Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union („CFR“) garantiert den Schutz und die Förderung von mehr grundlegenden Menschenrechten als jede andere Charta oder Konvention zuvor. Dennoch sind ihre konkreten Auswirkungen und ihre Relevanz für die nationale Gesetzgebung, Rechtsprechung und Rechtspraxis nicht völlig klar. Weder ist das Wissen über den Geltungsbereich und die Auswirkungen der Charta in den Rechtsberufen verankert, noch wissen NGOs, Gewerkschaften oder andere in diesem Zusammenhang relevante Akteure, wie die Rechte der CFR umfassend geschützt werden können. Dies gilt insbesondere für die im CFR verankerten sozialen Rechte. Ausgehend von dieser Erkenntnis werden im Rahmen des Projekts „Die Charta der Grundrechte der Europäischen Union – ein lebendiges Instrument“ zahlreiche Aktivitäten durchgeführt, die zum einen darauf abzielen, die Relevanz der CFR auf nationaler Ebene sowie für die EU-Gesetzgebung zu verdeutlichen, und zum anderen Methoden zu entwickeln, wie der Inhalt der Charta als solcher und das Wissen über ihre konkreten Auswirkungen an diejenigen weitergegeben werden können, die ihre Regelungen in der Praxis anwenden sollen – damit sie zu einem „lebendigen Instrument“ wird.