Klimawandel und Menschenrechte: Der Status von Klimaflüchtlingen in Europa

Dieses Projekt wurde als eines von acht Forschungsprojekten im Rahmen der Swiss Initiative to Commemorate the 60th Anniversary of the Universal Declaration of Human Rights (UDHR) der Geneva Academy of International Humanitarian Law and Human Rights ausgewählt. Eine Gruppe hochrangiger MenschenrechtsexpertInnen (darunter die frühere UNO Hochkommissarin für Menschenrechte, Mary Robinson und der UNO Sonderberichterstatter über Folter, Manfred Nowak) hatte zuvor in einer „Agenda für Menschenrechte“ „Klimawandel und Menschenrechte“ als eine der acht großen menschenrechtlichen Herausforderungen identifiziert, die noch weiterer Forschung bedürfen.

Im Rahmen dieses Forschungsprojektes hat das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) die Studie „Climate change and Human Rights: The Status of Climate Refugees in Europe“ erstellt.

Ziel des Projekts war die Untersuchung, inwieweit europäische Staaten zur Aufnahme von „Klimaflüchtlingen“ verpflichtet sind. Auf Basis einer zuvor entwickelten Arbeitsdefinition „Klimaflüchtling“ wurde untersucht, ob bzw. inwieweit das derzeitige EU Asyl Acquis, internationales Flüchtlingsrecht bzw. das internationale Menschenrechtsregime solchen Personen ausreichend Schutz bietet. Auf Basis dieser Bestandsaufnahme wurden Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Situation von „Klimaflüchtlingen“ erarbeitet.

Die von Margit Ammer auf Englisch verfasste Studie steht Ihnen im Downloadbereich zur Verfügung.

Weitere Informationen unter https://www.udhr60.ch/research.html

Land: Europäische Staaten
Beteiligte Personen: Margit Ammer (Projektleitung); Lisa Stadlmayr (Wissenschaftliche Mitarbeit)
Kontakt: Margit Ammer