Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule

Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forchung/Abteilung I/1 [Politische Bildung] und ist die zentrale pädagogische Serviceeinrichtung für die schulische und fallweise außerschulische Bildungsarbeit in den Bereichen Politik, Demokratie und Menschenrechte.

Die Förderung der Politischen Bildung an Österreichs Schulen, sei es im Rahmen des Unterrichtsfachs oder im Rahmen des Unterrichtsprinzips Politische Bildung, bzw. die Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung sind die Hauptaufgaben von Zentrum polis. Dazu widmet sich polis sowohl der Wissensvermittlung, als auch der Bewusstseinsförderung und der Stärkung sozialer Fähigkeiten.

Zum Tätigkeitsbereich von polis gehören u.a.:

→ www.politik-lernen.at

Land: Österreich
Beteiligte Personen: Ingrid Ausserer, Patricia Hladschik (Projektleiterin), Elisabeth Turek
Kontakt: Patricia Hladschik
Trägerorganisation: Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR)-Forschungsverein
Projektstart: 02/2006
Projektende: 12/2020
Gefördert von: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung / Abteilung I/1 [Politische Bildung]