icon / home icon / small arrow right / light Publikationen icon / small arrow right / light Monographien icon / small arrow right / light Die Schulbibliothek als Ort der Politischen Bildung: Aktivitäten, Ideen und Anregungen

Autor:innenMaria Haupt
DetailsDie Schulbibliothek als Ort der Politischen Bildung: Aktivitäten, Ideen und Anregungen
16 Seiten

Die Broschüre „Die Schulbibliothek als Ort der Politischen Bildung“ enthält Ideen und Anregungen für Projekte in und mit der Schulbibliothek und stellt Angebote und Initiativen rund um Literatur, Medien & Politische Bildung vor. Schulbibliotheken als Orte der Information und des Austauschs sind wichtige Partner, wenn es darum geht, Politische Bildung an einer Schule gut zu verankern. So eignet sich die Lernumgebung der Schulbibliothek insbesondere für offene und fächerübergreifende Unterrichtsformen, Projektarbeit und selbstständige Recherchen. Die Arbeit in und mit der Schulbibliothek unterstützt Schüler:innen beim Erwerb von Lese-, Medien- und Informationskompetenz sowie dabei, ihre Entscheidungen begründet treffen zu können. Auch die Nutzung der Schulbibliothek für Diskussionen und Austausch – in Form von Lesungen, Ausstellungen und Workshops zu unterschiedlichsten Themen und Schwerpunkten – macht diese zu einem Ort der Politischen Bildung.