Equinet-Konferenz „Die andere Seite des Rechts: Durchsetzung von Antidiskriminierungsgesetzen”

Wann:

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 09:00 – 12:30 Uhr

Wo:

Brüssel, Belgien und online

Katrin Wladasch wird die Keynote auf der Equinet-Konferenz „Die andere Seite des Rechts: Durchsetzung von Antidiskriminierungsgesetzen“ am Donnerstag, 12. Oktober 2023 in Brüssel halten.

Die Konferenz wird von Equinet, dem europäischen Netz der Gleichbehandlungsstellen, organisiert und richtet sich an all jene die etwas mit Gleichbehandlungs- und Antidiskriminierungsgesetzen zu tun haben, insbesondere an Rechtsexpert:innen der Gleichbehandlungsstellen, nationale und europäische Gesetzgeber:innen und zivilgesellschaftliche Organisationen. Katrin Wladasch, Programmlinienleiterin am Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) wird ihre Keynote von 09:15 – 09:45 Uhr halten.

Auf der Grundlage des Equinet-Berichts “Preventing and Reacting to Discrimination through Sanctions and Remedies“ (Verhinderung und Reaktion auf Diskriminierung durch Sanktionen und Rechtsbehelfe) zielt die Konferenz darauf ab, über die Durchsetzung der bestehenden Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsgesetze nachzudenken, um sicherzustellen, dass künftige legislative und politische Maßnahmen darauf abzielen eine wirksame Durchsetzung durch Rechtsbehelfsmechanismen wie Sanktionen zu gewährleisten. Weitere Einzelheiten über die Konferenz finden Sie hier.

Sie können persönlich oder online an der Konferenz teilnehmen. Bitte registrieren Sie sich hier.

a. ©EQUINET