HUMAN RIGHTS TALK: „Menschenrechte unter Druck: Die Menschenrechtssprecher:innen der Parteien im Gespräch“

Wann:

Dienstag, 17. September 2024, 19:00 Uhr

Wo:

Rote Bar im Volkstheater, Arthur-Schnitzler-Platz 1, 1070 Wien

Die Menschenrechtssprecher:innen der Parteien diskutieren unmittelbar vor der österreichischen Nationalratswahl über unterschiedliche menschenrechtliche Herausforderungen.

Die Menschenrechte geraten weltweit zunehmend unter Druck – auch in Österreich. Immer häufiger stellen auch Politiker:innen die Menschenrechte in Frage oder fordern gar den Rückbau von Regelwerken und Garantien. Gleichzeitig sind die menschenrechtlichen Herausforderungen, vor denen wir stehen – sei es der wachsende Druck auf Journalist:innen, der unzureichende Schutz von Frauen und Mädchen vor geschlechtsspezifischer Gewalt oder die mangelnden staatlichen Maßnahmen gegen den Klimawandel – eklatant und erfordern eine stärkere politische Auseinandersetzung.

Unmittelbar vor der österreichischen Nationalratswahl am 29. September 2024 laden die Human Rights Talks deshalb die Menschenrechtssprecher:innen der wahlwerbenden Parteien zur Diskussion. Die Veranstaltung eröffnet die Möglichkeit, die Standpunkte der politischen Parteien zu beleuchten und gegenüberzustellen. Wie gehen sie mit unterschiedlichen menschenrechtlichen Herausforderungen auf den Gebieten Klimawandel, Frauenrechte, Soziale Rechte, Digitalisierung und Migration um, und welche Lösungen schlagen sie vor? Die Diskussionsrunde zielt darauf ab, ein umfassendes Bild für potenzielle Zukunftspfade der Menschenrechtspolitik in Österreich zu skizzieren.

Begrüßung

• Michael Lysander Fremuth, Wissenschaftlicher Direktor, Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte; Professor für Grund- und Menschenrechte, Universität Wien

Podiumsdiskussion

• Georg Bürstmayr, Abgeordneter zum Nationalrat sowie Bereichssprecher für  Inneres, Sicherheit und Asylpolitik, Klub der Grünen Abgeordneten zum Nationalrat, Bundesrat und Europäischen Parlament
  • Susanne Fürst (tbc), Abgeordnete zum Nationalrat sowie Bereichssprecherin für Menschenrechte, Freiheitlicher Parlamentsklub
  • Gudrun Kugler, Abgeordnete zum Nationalrat sowie Bereichssprecherin für Menschenrechte und für Vertriebene, Parlamentsklub der Österreichischen Volkspartei
  • Nikolaus Scherak, Abgeordneter zum Nationalrat sowie Bereichssprecher für Verfassung und Menschenrechte, NEOS-Parlamentsklub
  • Harald Troch, Abgeordneter zum Nationalrat sowie Bereichssprecher für Menschenrechte, Minderheiten, Volksgruppen und Vertriebene, Klub der sozialdemokratischen Abgeordneten zum Nationalrat, Bundesrat und Europäischen Parlament

• Barbara Helige, Präsidentin der Österreichischen Liga für Menschenrechte

Im Anschluss: Cocktail-Empfang

Weitere Informationen finden Sie im Downloadbereich. Die Teilnahme ist kostenlos, wir ersuchen jedoch um Anmeldung unter https://eveeno.com/176676018 bis Dienstag, 10. September 2024.