icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Neuerscheinung: „International Criminal Law before Domestic Courts”
11 Jun 2024 von lbigmr

Neuerscheinung: „International Criminal Law before Domestic Courts”

Der dritte Band der Schriftenreihe „Menschen.Rechte!“ des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte ist im MANZ-Verlag erschienen.

Mit „International Criminal Law before Domestic Courts“ ist im Juni 2024 der dritte Band der Schriftenreihe „Menschen.Rechte!“ des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) im MANZ-Verlag erschienen. Michael Lysander Fremuth, wissenschaftlicher Direktor unseres Instituts und Professor für Grund- und Menschenrechte an der Universität Wien, liefert in Zusammenarbeit mit unseren Kolleg:innen Andreas Sauermoser und Konstantina Stavrou einen wichtigen Beitrag zu Fragen rund um die effektive Bekämpfung von internationalen Menschenrechtsverletzungen.

Das Buch beleuchtet die komplexen Verbindungen zwischen internationalem Strafrecht und dem Schutz der Menschenrechte. Viele internationale Straftaten stellen schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen dar, können von internationalen Strafgerichten wie dem Internationalen Strafgerichtshof jedoch nur eingeschränkt verfolgt werden. Wie aber gelingt es, dass Verbrechen gegen das Völkerrecht nicht straffrei bleiben? Welche Rolle können nationale Strafgerichte dabei spielen? Und wie müssen nationale Verfahren gestaltet werden, um den Anforderungen der internationalen Dimension gerecht zu werden?

Dieser Band, verfasst in englischer Sprache, vereint die Antworten von internationalen Rechtswissenschaftler:innen und -praktiker:innen. Er liefert einen Überblick sowohl über historische als auch aktuelle Entwicklungen und bietet spannende Einblicke in hochbrisante menschenrechtliche Fragen.

Die Publikation kann hier erworben werden.