icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Projektstart „Wien: Stadt der Menschenrechte – Fachliche Begleitung 2024/25“
18 Jun 2024 von lbigmr

Projektstart „Wien: Stadt der Menschenrechte – Fachliche Begleitung 2024/25“

Wien feiert mit fachlicher Unterstützung durch unser Institut zehn Jahre als „Stadt der Menschenrechte“ sowie das zehnjährige Bestehen des Menschenrechtsbüros.

Die Stadt Wien bekannte sich 2014 mit der Verabschiedung der Deklaration „Wien – Stadt der Menschenrechte“ zu einer Politik auf Grundlage der Menschenrechte, woraufhin 2015 das Wiener Menschenrechtsbüro geschaffen wurde. Im Jahr 2024 bzw. 2025 wird das zehnjährige Bestehen der Deklaration bzw. des Menschenrechtsbüros gefeiert. Das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) wurde mit Start Juni 2024 mit der fachlichen Begleitung der Jubiläumsjahre im Zuge des Projekts „Wien: Stadt der Menschenrechte – Fachliche Begleitung 2024/25“  beauftragt.

Dabei unterstützt das LBI-GMR das Menschenrechtsbüro der Stadt Wien bei der Ausarbeitung u.a. folgender Maßnahmen:

• Unterstützung bei der strategischen Entwicklung
  • Laufende Begleitung zu inhaltlichen Schwerpunkten und Erarbeitung von Vorschlägen zur weiteren Schwerpunktsetzung
  • Verfassen des Tätigkeitsberichts 2020-2023 sowie einer Jubiläumsausgabe 2024-2025
  • Unterstützung bei der Konzeptionierung der Jubiläumsveranstaltungen
  • Bereitstellung von Grundlagen zur Weiterführung des Projekts „Wiener Menschenrechtsbezirke“
a. ©BekimMehovic_GerdW.Götzenbrucker