icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Vortrag zu Ethik und Menschenrechten in der Medizin
02 Okt 2024 von lbigmr

Vortrag zu Ethik und Menschenrechten in der Medizin

Michael Lysander Fremuth beleuchtete im Rahmen des PH Nurse Forums 2024 die ethischen und menschenrechtlichen Dimensionen von Medizin und Pflege.

Am 20. September 2024 sprach Michael Lysander Fremuth, wissenschaftlicher Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) sowie Professor für Grund- und Menschenrechte an der Universität Wien, im Rahmen des 7. PH Nurse Forums im Schlosshotel Mondsee zum Thema „Ethik und Menschenrechte in der Medizin“. Er beleuchtete die verschiedenen ethischen und menschenrechtlichen Dimensionen in der Medizin als dem Dienst am Menschen und nannte Menschenwürde, Autonomie und Nichtdiskriminierung als Grundprinzipien in beiden Disziplinen. „Ein Großteil der Handlungen, die Sie jeden Tag vornehmen, sowie der Entscheidungen, die Sie treffen, ist menschenrechtlich konnotiert und beeinflusst – dies nicht zuletzt weil der Gesetzgeber aufgrund seiner Schutzpflichten gehalten ist, den medizinischen Bereich regulatorisch auszugestalten“ so Fremuth zu den anwesenden Expert:innen aus den Bereichen Medizin und  Pflege. Anhand zahlreicher Beispiele wurde diese Aussage schließlich verdeutlicht und belegt.

a. ©LBI-GMR