icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Festveranstaltung zu „30 Jahre Kinderrechte“

Festveranstaltung zu „30 Jahre Kinderrechte“

Mi., 20. November 2019 – 18:30 bis 22:00 Uhr

Festsaal des Wiener Rathauses, Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien

Am 20. November 1989 wurde das Übereinkommen über die Rechte des Kindes (KRK) von der UN-Generalversammlung angenommen und legt seither grundlegende Standards zum Schutz der Jüngsten unserer Gesellschaft fest. Die Verletzung von Kinderrechten verursacht nicht nur schwerwiegende Folgen für die Betroffenen, sondern für die gesamte Gesellschaft.

Daher ist diesem Übereinkommen eine besondere Bedeutung beizumessen. Dem 30-jährigen Jubiläum der UN-Konvention ist der Tag der Kinderrechte im Wiener Rathaus gewidmet, um das Bestehen der Konvention zu feiern und Kinderrechte für alle in den Fokus zu rücken. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, sich gemeinsam über die Generationen hinweg mit dem Thema Kinderrechte auseinanderzusetzen.

Die Festveranstaltung am Abend widmet sich dem Thema Freiheit im Kontext Kinderrechte aus unterschiedlichen Perspektiven. Manfred Nowak wird die Ergebnisse der Studie der Vereinten Nationen Children deprived of liberty präsentieren und kommentieren, Helmut Sax bei der Podiumsdiskussion „Vom überwachten Kinderzimmer zur Klimademo – Wie frei sind Kinder heute?“ zu Gast sein.

Anmeldung unter: 30wnuerxvaqreerpugr@cbfg.jvra.ti.ng