icon / home icon / small arrow right / light Publikationen icon / small arrow right / light Monographien icon / small arrow right / light Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung

Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung

Autor:innenEllie KeenMara Georgescu
DetailsBekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung
2016
215 Seiten

Das Handbuch „Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung“ entstand im Rahmen der No Hate Speech-Jugendkampagne des Europarats und richtet sich an Lehrende, die das Thema Online-Hate Speech aus einer Menschenrechtsperspektive bearbeiten wollen. Es basiert auf der festen Überzeugung, dass der Online-Raum ein öffentlicher Raum ist und daher alle Prinzipien einer demokratischen Gesellschaft auch online gelten können und sollten. Zentrum polis hat die Übersetzung des Handbuchs ins Deutsche koordiniert. Gemeinsam mit dem European Wergeland Centre fanden Trainings und Präsentationen der No Hate Speech Kampagne und des Handbuchs statt, etwa im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung 2016 und 2017. Dass der Bedarf nach einem solchen Handbuch groß ist, zeigt die Statistik aus dem Jahr des Erscheinens. Im Jahr 2016 war Bookmarks das am häufigsten aufgerufene Unterrichtsmaterial auf der Website von Zentrum polis. Bereits im Jahr 2017 erschien eine erweiterte und aktualisierte Ausgabe. Bookmarks versammelt Unterrichtsvorschläge, die für junge Menschen im Alter von 13 bis 18 Jahren entwickelt wurden, jedoch auch für andere Altersgruppen anpassbar sind. Kernstück von Bookmarks sind 24 konkrete Lernaktivitäten, die dazu anleiten, sich aus verschiedenen Perspektiven mit Online-Interaktionen auseinanderzusetzten, ein kritisches Verständnis der Chancen und Risken zu entwickeln, selbst online aktiv zu werden und Möglichkeiten kennenzulernen, sich online für ein besseres und sichereres Internet einzusetzen.

Daneben enthält das Handbuch einen Anhang mit relevanten Menschenrechtsdokumenten sowie umfangreiche Hintergrundinformationen zu folgenden Themen:

  • Hate Speech im Internet
  • Freie Meinungsäußerung
  • Rassismus und Diskriminierung
  • Privatleben und Sicherheit
  • Demokratie und Partizipation
  • Kampagnenstrategien
  • Internetkompetenz
  • Cybermobbing
  • Der Europarat und Hate Speech im Internet