icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light UN-Hochkommissar für Menschenrechte besucht LBI-GMR
02 Okt 2024 von lbigmr

UN-Hochkommissar für Menschenrechte besucht LBI-GMR

Volker Türk traf Michael Lysander Fremuth und Patricia Mussi-Mailer zum Gespräch über die Bedeutung der Forschung für fundierte Menschenrechtspolitik.

Am 1. Oktober 2024 hatten Michael Lysander Fremuth, wissenschaftlicher Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) sowie Professor für Grund- und Menschenrechte an der Universität Wien, und Patricia Mussi-Mailer, administrative Leiterin des LBI-GMR, die Ehre, Volker Türk, UN-Hochkommissar für Menschenrechte, und Madeleine Bebe, Associate Expert im UN-Büro des Hochkommissars für Menschenrechte, an unserem Institut zu begrüßen.

Im Mittelpunkt ihres Gesprächs stand die Bedeutung der Forschung und deren Übersetzung in gesellschaftliche Relevanz als Basis für eine fundierte Menschenrechtspolitik. Die Menschenrechtsexpert:innen erörterten unter anderem den Einsatz sexualisierter Gewalt in Konflikten, Fragen der akademischen Freiheit und die Bedeutung der Menschenrechte für die Demokratie sowie den Schutz vulnerabler Gruppen.

a. Patricia Mussi-Mailer, Michael Lysander Fremuth, Volker Türk und Madeleine Bebe (v.l.n.r.). ©Elena Azzalini