FRAME – Fostering Human Rights Among European (External and Internal) Policies

Über das Projekt

Das vierjährige EU-Forschungsprojekt FRAME untersuchte mit einem breit angelegten Zugang die Rolle der Menschenrechte in der Innen- und Außenpolitik der EU und widmete sich der Frage, wie die EU zur Förderung der Menschenrechte innerhalb als auch außerhalb der EU beitragen kann.

Der Vertrag von Lissabon hat Menschenrechte als fundamentales Prinzip und Ziel der EU verankert. Die EU ist hierbei mit einigen Herausforderungen konfrontiert, beispielsweise den fragmentierten menschenrechtlichen Kompetenzen der EU und ihrer Mitgliedstaaten oder dem Infragestellen der Universalität von Menschenrechten durch Partnerländer der EU.

Finanziert von der Europäischen Kommission durch das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm hat FRAME in einem breiten Ansatz die Förderung von Menschenrechten in allen Bereichen der EU-Außen- und Innenpolitik wissenschaftlich untersucht und detaillierte Politikempfehlungen erarbeitet. Das Projekt wurde von einem 19 europäische und außereuropäische Partnerinstitutionen umfassenden Konsortium unter der Leitung des Centre for Global Governance Studies der Universität Leuven umgesetzt.

Gegenstand der Forschung waren:

• eine bessere Konzeptualisierung und Operationalisierung von Menschenrechten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der EU, anderen Organisationen und Drittstaaten
  • Beurteilung von Menschenrechts-Schutzsystemen der EU sowie auf internationaler, regionaler, nationaler und sub-nationaler Ebene und deren Interaktionen
  • Klarstellung, wie die Förderung von Menschenrechten im Geflecht von EU-Institutionen, -Kompetenzen und –Politiken effektiver werden kann
  • Formulierung, Verbreitung und Aufwertung von Politik-Instrumenten (wie zum Beispiel benchmarks und Indikatoren), um die Effektivität der Menschenrechts-Politik der EU zu überwachen und zu verbessern

Genauere Informationen zum thematischen Aufbau des Projekts finden Sie im Projekt-Flyer im Anhang (in englischer Sprache).

Die mit Beteiligung des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) veröffentlichten FRAME Publikationen stehen Ihnen im Downloadbereich zur Verfügung (in englischer Sprache).

Ebenso finden Sie unten die Broschüre „How to better foster human rights among EU policies – FRAME final recommendations„, die die Ergebnisse der Forschungsarbeiten in 40 Empfehlungen zusammenfasst und bei der Abschlusskonferenz in Brüssel am 26. April 2017 vorgestellt wurde. Eine umfassende Nachlese zu dieser hochrangigen Konferenz bietet der englischsprachige Konferenzbericht.

Weitere Projektpublikationen und Informationen sind über die Projekt-Website (englisch) erhältlich.

Projektdaten

Land: International
Beteiligte Personen: Susanne Fraczek, Katharina Häusler, Claudia Hüttner, Karin Lukas (Gruppenleitung, Mitglied Steuerungskommitee), Monika Mayrhofer (Arbeitspaketleitung WP 4), Anna Müller-Funk, Julia Planitzer, Isolde Prommer (Projektadministration), Helmut Sax, Karl Schönswetter (Projektadministration), Katrin Wladasch
Kontakt: Karin Lukas