Menschenrechte in der Exportwirtschaft: Beratung der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB)

Projektbeschreibung

Im November 2012 hat die OeKB im Rahmen der Verleihung des Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) den hervorragenden dritten Platz in der Kategorie großer Unternehmen belegt. In der Urteilsbegründung der Jury wurde der Schwerpunkt und die Ausarbeitung hinsichtlich des Themas „Menschenrechte“ im Nachhaltigkeitsbericht 2011 besonders hervorgehoben.

„Die Erfolge sind nicht zuletzt auf die berichtenswerten Inhalte zurückzuführen, und da gehören die Aktivitäten der Fachbereiche auch mit der Kooperation mit Ihrem Institut ganz wesentlich dazu“, so DI Dr.in Eveline Balogh, Leiterin der Abteilung Organisation, Bauen, Umwelt und Sicherheit der OeKB.

Seit September 2010 begleitet und berät das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) die Oesterreichische Kontrollbank AG bei der Umsetzung der Human Rights Due Diligence innerhalb des Unternehmens. Dies umfasst einerseits die Unterstützung während der aktuellen Überarbeitung der OECD Common Approaches (das sind die gemeinsamen Regelungen der OECD zur Umweltprüfung von durch staatliche Exportkreditgarantien unterstützten Projekten), in deren Zusammenhang erstmals menschenrechtliche Vorgaben für Exportkredit Agenturen diskutiert wurden; andererseits wird gemeinsam eine Strategie entwickelt, um in Zukunft wesentliche Menschenrechtsaspekte im Exportservicebereich bei der Haftungsübernahme zu integrieren. Interne und externe Trainings und Workshops sowie die Erarbeitung von Schulungsunterlagen runden das Beratungskonzept ab.

a. Die PreisträgerInnen der OeKB mit den VeranstalterInnen der ASRA Gala, 20.11.2012

Land: Österreich
Beteiligte Personen: Barbara Linder, Karin Lukas, Manfred Nowak, Astrid Steinkellner
Kontakt: Karin Lukas