Das Konzept der Vulnerabilität im Menschenrechtskontext

Über das Projekt

Forschungsgegenstand &- fahrplan

Das Konzept der Vulnerabilität hat in den letzten Jahren in öffentlichen, wissenschaftlichen und politischen Diskussionen stark an Bedeutung gewonnen. Dadurch hat es auch Eingang in die Menschenrechtsdebatte gefunden. Vulnerabilität wird in verschiedenen Disziplinen und Politikfeldern verwendet, wie beispielsweise im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit, des Klimawandels, der Humanitären Hilfe, im Bereich von Asyl und Migration oder in Fragen der Gleichheit und Nicht-Diskriminierung.

Von April 2019 bis Oktober 2023 setzt sich die Programmlinie „(Un-)Gleichheit und Antidiskriminierung“ des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte (LBI-GMR) mit Chancen und Problemen des Konzepts der Vulnerabilität im Menschenrechtsbereich auseinander. Obwohl es bereits einige Forschungen über den Inhalt, die Folgen und die Anwendung des Begriffs gibt, steht eine umfassende und vergleichende Analyse des Konzepts aus einer Menschenrechtsperspektive basierend auf empirischer Forschung noch aus.

Schwerpunkte

Um diese Forschungslücke zu schließen, wird das Projekt:

  • unterschiedliche Dimensionen des Konzepts systematisch erforschen, um inhaltliche Dimensionen und Ziele des Begriffes Vulnerabilität zu klären. Zentral ist dabei die Verbindung von theoretischen Analysen mit empirischer Forschung.
  • das Konzept der Vulnerabilität in Bezug auf „ähnliche“ Konzepte wie Ungleichheit oder Diskriminierung untersuchen. Vergleichend sollen die Potentiale, Herausforderungen und Probleme aus einer Menschenrechtsperspektive erforscht werden.

Methodik

Ein zentraler Baustein des Forschungsprojekts ist die empirische Erforschung des Konzepts der Vulnerabilität auf Basis von Fallstudien. Dabei steht die Verbindung von theoretischen Analysen mit empirischer Forschung im Mittelpunkt.

Der Fokus liegt hierbei auf drei thematischen Feldern, in denen das Konzept vermehrt eingesetzt wird:

  • Asyl und Flucht
  • umwelt-/ klimawandelbezogene Migration
  • Gleichheit und Antidiskriminierung
Zum englischsprachigen Forschungsblog

Projektdaten