icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light HUMAN RIGHTS TALK: Das Recht als Motor sozialen Wandels?

HUMAN RIGHTS TALK: Das Recht als Motor sozialen Wandels?

Dienstag, 19. Mai 2015 – 19:00

Dachgeschoß des Juridicums (Schottenbastei 10-16, 1010 Wien)

Am Dienstag, den 19. Mai 2015 um 19:00 Uhr findet der dritte HUMAN RIGHTS TALK: „Das Recht als Motor gesellschaftlichen Wandels?“ des Sommersemesters  im Dachgeschoß des Juridicums statt. Die Veranstaltung wird vom Forschungszentrum Menschenrechte der Universität Wien und dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte organisiert.

Der HUMAN RIGHTS TALK erörtert innovative rechtliche Strategien, die den Zugang zum Recht für gesellschaftlich benachteiligte Gruppen ermöglichen und das Recht für sozialen Wandel mobilisieren sollen – z.B. mittels strategischer Prozessführung. Zudem wird die Rolle von Universitäten als Ausbildungsstätten zukünftiger JuristInnen besprochen. Das progressive Unterrichtsmodell der „law clinic“, bei der erfahrungsorientiertes Lernen durch die Zusammenarbeit mit bedürftigen KlientInnen im Vordergrund steht, kann zur Entwicklung eines sozialen Bewusstseins von JusstudentInnen beitragen. Die gesellschaftliche Rolle, die RechtsanwenderInnen erfüllen, kann so reflektiert und selbstständig hinterfragt werden. Gleichzeitig können „law clinics“ eine wichtige gesellschaftliche Funktion als Partnerinnen von NGOs oder Kanzleien erfüllen, zB durch rechtliche Recherche, innovative akademische Ansätze und den Aufbau internationaler Netzwerke.

Auf dem Podium diskutieren Rolf ANDRÈL (Rechtskomitee LAMBDA), Julia ECKER (Netzwerk AsylAnwalt), Marion GUERRERO (European University Institute) und Stephan SONNENBERG (Human Rights Law Clinic, University of Stanford). Moderiert wird die Veranstaltung von Irene BRICKNER (Der Standard).

Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion laden das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte und das Forschungszentrum Menschenrechte zu einem Getränkeempfang ein.

Der Eintritt ist frei, aus logistischen Gründen bitten wir um Anmeldung an uhznaevtugfgnyx@havivr.np.ng!

Weiters möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird und die Videomitschnitte vergangener HUMAN RIGHTS TALKS auf ZIGE.TV zur Verfügung stehen.

a.