HUMAN RIGHTS TALK: „Klimaschutz und Generationengerechtigkeit: Wer ist verantwortlich?“

Wann:

Dienstag, 5. Dezember 2023, 19:00 Uhr

Wo:

Rote Bar im Volkstheater, Arthur-Schnitzler-Platz 1, 1070 Wien

“We need disruption to end the destruction!“ So prägnant fordert UN-Generalsekretär António Guterres die Menschheit zur Bekämpfung des Klimawandels auf. Im Juli 2022 haben die Vereinten Nationen eine Resolution verabschiedet, die bekräftigt: Jeder Mensch hat das Recht, in einer „sicheren, sauberen, gesunden und nachhaltigen Umwelt“ zu leben. Damit unterstreicht die internationale Gemeinschaft unmissverständlich das Zusammenspiel zwischen Menschenrechten und Umwelt. Welche konkreten Maßnahmen braucht es aber, um zukünftigen Generationen einen lebenswerten Planeten Erde zu hinterlassen? Sind Störaktionen oder auch Klimaklagen ein probates Mittel, um die Menschheit zum Handeln zu bewegen? Wie lässt sich eine Wohlstandsverminderung in der Gegenwart im Abtausch gegen künftige Klimasicherheit sozialpolitisch durchsetzen? Und wer trägt letztendlich die Verantwortung: Politik, Wirtschaft, Gerichte oder doch die Konsument:innen? Ein hochkarätiges Panel diskutiert über Klimaschutz und Generationengerechtigkeit.

Begrüßung und Keynote

• Michael Lysander Fremuth, Wissenschaftlicher Direktor, Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte; Professor für Grund- und Menschenrechte, Universität Wien

Podiumsdiskussion

• Ewa Ernst-Dziedzic, Abgeordnete zum Nationalrat und Menschenrechtssprecherin, Die Grünen
  • Sebastian  Heinzel, CEO, Heinzel Group
  • Michaela Krömer, Rechtsanwältin, Kanzlei Krömer
  • Christian Piska, ao. Universitätsprofessor, Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, Universität Wien
  • Laura Sachslehner, Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat
  • Lena Schilling, Klimaaktivistin; Gründerin, Jugendrat

Publikumsdiskussion

• Sebastian Öhner, Vorstandsmitglied, Österreichische Liga für Menschenrechte

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Aufgrund des großen Interesses kann der Human Rights Talk unter diesem Link auch via Livestream verfolgt werden (Passcode: 720599).