icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Podiumsdiskussion: Menschenrechte in Lieferketten sichern

Podiumsdiskussion: Menschenrechte in Lieferketten sichern

Mi., 25. September 2019 – 14:30 bis 15:30 Uhr

Volkskundemuseum Wien, Fastentuchraum im 1. Stock

FAIRTRADE Österreich lädt zum Podiumsgespräch über die Sicherung von Menschenrechten im globalen Handel. Zu Gast am Podium: Karin Lukas vom Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte.

Wird die Wahrnehmung menschenrechtlicher Verantwortung durch Unternehmen bald gesetzlich verbindlich geregelt? Aktuell wird dazu auf Ebene der UN und der EU verhandelt. Neben der Zivilgesellschaft treten auch Vertreter:innen aus der Wirtschaft dafür ein. Deutschland, Großbritannien und Frankreich sind auf nationalstaatlicher Ebene bereits tätig und haben Regelungen erlassen, die einer Verletzung elementarer Schutzstandards in Zulieferketten entgegenwirken.

Welche Maßnahmen zur Wahrnehmung menschenrechtlicher Verantwortung in Lieferketten sind notwendig? Im Zentrum steht die Frage, was eine verbindliche gesetzliche Regelung für Unternehmen ändern würde. Das Podiumsgespräch informiert außerdem über den Stand der internationalen Verhandlungen, die Position der österreichischen Bundesregierung und welchen Beitrag FAIRTRADE zur Sicherung von Menschenrechten in Lieferketten leisten kann.

„Lieferketten sind Menschenketten. Daher sind rechtlich verbindliche Regeln in diesem Bereich unumgänglich. Beispiele aus anderen Ländern zeigen, dass der Trend in Europa und den USA zunehmend in diese Richtung geht“, so Karin Lukas vom Boltzmann Institut für  Grund- und Menschenrechte.

a.