Zweiter Online-Workshop des NPM-Netzwerks: „Stärkung der Folterprävention in Südosteuropa“

Mo., 7. Dezember 2020

online

Am Mo., 7. Dezember 2020 nimmt das Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte an einem zweiten Online-Workshop des Südosteuropäischen NPM-Netzwerks zum Thema „Stärkung der Folterprävention in Südosteuropa: Überwachung von Schutzmaßnahmen in den ersten Stunden des Polizeigewahrsams“. Die Veranstaltung wird erneut vom kroatischen Volksanwalt in Zusammenarbeit mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte und der „Association for the Prevention of Torture“ sowie mit Unterstützung des „Europäischen NPM-Forums des Europarats“ ausgerichtet.

Während dieses zweiten Workshops werden sich die teilnehmenden SEE-NPMs und internationalen Experten auf vielversprechende Follow-up-Strategien und Antworten auf COVID-19-bezogene Herausforderungen im Zusammenhang mit der Überwachung der Umsetzung von Schutzmaßnahmen gegen Folter in den ersten Stunden des Polizeigewahrsams konzentrieren. Die Teilnehmer werden die Gelegenheit haben, Partnerschaften mit ergänzenden Akteuren der Folterprävention und NPMs in der südosteuropäischen Region zu festigen.

Giuliana Monina, Leiterin der Abteilung für Menschenwürde und öffentliche Sicherheit, wird für das Ludwig BoltzmannInstitut für Grund- und Menschenrechte teilnehmen.