UNESCO im Gespräch: Spotlight Europa – Demokratische Grundrechte in Gefahr?

Do., 14. November 2019 – 18:00 bis 20:00 Uhr

Radiokulturhaus Wien / Großer Sendesaal, Argentinierstraße 30, 1040 Wien

Die Österreichische UNESCO-Kommission veranstaltet biennal Diskussionsrunden zu aktuellen (kultur)politischen Themen im Radiokulturhaus Wien. 2019 widmete sich die Reihe ‚UNESCO im Gespräch‘ der Frage der Grundrechte: Am Do., 14. November 2019 diskutierten angeregt und mit regem Pulikumsinteresse unter der Moderation von Andrea Thilo: Schriftstellerin Kathrin Röggla, Politologe Naif Bezwan, Journalistin Tabea Grzeszyk und Menschenrechtsexperte Michael Lysander Fremuth.

Europa hat sich lange sicher gewähnt und Phänomene der Zensur, der Einschränkungen oder Bedrohungen liberaler Grundwerte wie Pressefreiheit, Kunstfreiheit oder akademische Freiheit beiseite gewischt. Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen allerdings, dass sich die Standards verschoben haben. So analysiert Reporter ohne Grenzen im aktuellen Trendbarometer, dass Europa jene Region ist, in der sich die Situation der Pressefreiheit insgesamt verschlechtert habe.

UNESCO im Gespräch fand am Do., 14. November 2019 im Radiokulturhaus Wien statt.