Vortrag: Die Kategorie Geschlecht in der neueren zeithistorischen Menschenrechtsforschung

Montag, 9. März 2015 – 18:30 bis 20:00

Hörsaal 41, Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Die Universiät Wien bietet von März bis Juni 2015 die Vortragsreihe „Das Geschlecht der Menschenrechte von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart“ an. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 9. März im Hauptgebäude der Universität Wien mit dem Vortrag „Die Kategorie Geschlecht in der neueren zeithistorischen Menschenrechtsforschung“ von Carola Sachse statt.

Frauen waren von Anfang an Teil von Menschenrechtsbewegungen. Dennoch bleiben sie in rezenten Forschungsarbeiten zur Historiographie der Menschenrechte weitgehend außen vor. Eine genauere Bezugnahme auf die Kategorie Geschlecht ist dabei nicht nur als Ergänzung zur Forschung zu verstehen. Vielmehr können zeitliche Zäsuren von Menschenrechten, Konflikte zwischen Ideal und Realität und Paradoxa von Differenz und Gleichheit erst durch einen genaueren Blick auf geschlechterhistorische Aspekte angemessen verstanden werden.

Neben einem Beitrag von Shams Asadi (Menschenrechtskoordinatorin der Stadt Wien und Mitautorin des Berichts „Wien – Stadt der Menschenrechte“) wird Sabine Mandl, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Ludwig Boltzmann Instituts, das Institut und dessen Arbeit im Bereich der Frauenrechte vorstellen.

Nähere Informationen zur Vortragsreihe mit dem entsprechenden Programm finden Sie hier.

Den Folder zur Vortragsreihe finden Sie im Anhang.