13 Anstöße zu einem offenen Diskussionsprozess zum Thema Chancengleichheit
Am 26. März 2010 präsentiert das Netzwerk Rechte – Chancen – Vielfalt 13 anstoesse. Oesterreich – verschieden und gleich. Rund 25 NGOs aus den Bereichen Integration, Asyl und Anti-Diskriminierung haben Zukunftsszenarien für gutes Zusammenleben in Österreich erarbeitet.
Diese Veranstaltungsreihe ist ein Beitrag zur vielfach als missglückt empfundenen Integrationsdebatte. Ziel ist die Förderung eines Integrationsbegriffs, der auf die Herstellung von Chancengleichheit aller abzielt. Teil dieser Diskussion sind sowohl Vertreter_innen der Zivilgesellschaft als auch Wissenschafter_innen wie Dr.in Brigitte Lueger-Schuster, die Mitglied der Forschungsplattform „Human Rights in the European Conetxt“ ist. Das Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte unterstützt diese Initiative zu einer breit angelegten und dringend notwendigen Diskussion.
AUFTAKTKONFERENZ: zukunftsraeume: 13 anstoesse. oesterreich – verschieden und gleich 26. März 2010, 9:00-17:00 Uhr Albert Schweitzer Haus, Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien
Anmeldung und weitere Informationen unter nwrcv.pbworks.com sowie in der Broschüre zur Veranstaltungsreihe.