icon / home icon / small arrow right / light News icon / small arrow right / light Human Rights Talk „Wem gehört das Weltkulturerbe?“
06 Dez 2022 von lbigmr

Human Rights Talk „Wem gehört das Weltkulturerbe?“

Hochkarätige Expert:innen diskutierten im Volkskundemuseum Wien über kulturelle Aneignung. Die Veranstaltung stand im Zeichen von 30 Jahren Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte.

„Kulturelle Aneignung“ ist ein brisantes Thema. Während die einen die Universalität des Weltkulturerbes betonen, ist für die anderen die von Unterdrückung, Gewalt und Entmenschlichung geprägte Kolonialgeschichte nicht wegzudenken, wenn der Westen Artefakte aus anderen Kulturen ausstellt.

Wem gehören Kulturgüter? Gibt es ein Menschenrecht darauf, die Werke der eigenen Ethnie zu besitzen? Können „digitale Zwillinge“ in der virtuellen Realität die Originale ersetzen? Und wo prallen die Konzepte der universellen Humanität mit jenen des Rechts auf nationale Identität aneinander? Diese und mehr Fragen diskutierte ein hochkarätig besetztes Podium am Do., 1. Dezember 2022, im Volkskundemuseum Wien.

Der Human Rights Talk stand im Zeichen des 30-jährigen Bestehens des Ludwig Boltzmann Instituts für Grund- und Menschenrechte.

Das Podium im Detail:

• Claudia Peschel-Wacha, stellvertretende Direktorin, Volkskundemuseum Wien
  • Christoph Wiederkehr, Vizebürgermeister und Amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz, Stadt Wien
  • Michael Lysander Fremuth, Wissenschaftlicher Direktor, Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte

Keynote

• Sabine Irene Freifrau von Schorlemer, Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Völkerrecht, Recht der Europäischen Union und Internationale Beziehungen, Technische Universität Dresden; UNESCO Chair in International Relations; ehem. Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Freistaat Sachsen; Sabine Irene Freifrau von Schorlemer veröffentlicht rund um den Jahreswechsel 2022/23 folgendes thematisch einschlägige Buch: „UNESCO-Weltkulturerbe und postkoloniale Diskurse: Eine völkerrechtliche Betrachtung“, Nomos.

Podiumsdiskussion

• Daniel Romuald Bitouh, Literatur- und Kulturwissenschaftler; Leiter des Projekts „3RRR: Restitution,
    Rehabilitation and Reconciliation“; Gründer und Obmann von AFRIEUROTEXT
  • Luis Javier Campuzano Piña, Botschafter der Vereinigten Mexikanischen Staaten in Wien (Videobotschaft)
  • simon INOU, Journalist und Medienkritiker; Mitinitiator des Projekts „3RRR: Restitution, Rehabilitation and Reconciliation“; Herausgeber von freshzine, Black Austrian Lifestyle Magazine; Radio Koproduzent von freshvibes- Radio FRO
  • Florian Meixner, Referent Welterbe und Kulturgüterschutz, Österreichische UNESCO-Kommission
  • Petra Weschenfelder, Wissenschaftlerin, Institut für Afrikawissenschaften, Universität Wien

Publikumsdiskussion

Schlussworte

• Elvira Welzig, Geschäftsführerin, Ludwig Boltzmann Gesellschaft

Moderation

• Clarissa Stadler, Moderatorin „Kulturmontag“, Österreichischer Rundfunk

Weitere Details zum Programm entnehmen Sie bitte dem Downloadbereich.